Zum Inhalt

Bei der Reparatur entsorgt

Bei Reparatur entsorgt: Ein Scooter wurde wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert, sondern entsorgt. Nun reagiert der Verkäufer nicht mehr. Was kann Hans nun unternehmen?
Bei der Reparatur entsorgt - was nun?

Hans und der bei der Reparatur entsorgte Scooter

Hans Hässig:

Was kann ich machen, wenn ein Produkt während einer Reparatur entsorgt wird und der Verkäufer anschliessend nicht mehr auf meine Anfragen reagiert? Sachverhalt: Ich hatte bei einem Onlineversand einen E‑Scooter gekauft. Noch während der Garantie musste ich den Scooter zur Reparatur an ein separates Servicecenter schicken. Leider waren keine Ersatzteile verfügbar, weshalb der Scooter nicht repariert, sondern entsorgt wurde. Nun reagiert der Verkäufer auch auf eingeschriebene Briefe nicht mehr!

Antwort:

Hallo Hans

Wir empfehlen, dem Verkäufer per Einschreiben eine letzte Frist zum Ersatz der Kaufsache anzusetzen. Danach bestehen folgende Möglichkeiten:

  • Ausübung von Druck durch
    Öffentlichmachen des Vorfalls (Kassensturz, Beobachter etc.)
  • Klage (aus Vertrag im Zivilverfahren)
  • Strafanzeige (wegen Sachentziehung und Konstituierung als Privatkläger, womit ihre Schadensersatzforderung im Strafverfahren mitbeurteilt werden kann).

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Beiträge

Sollen wir Sie kontaktieren?

Ihre Anwälte aus Winterthur und Landquart