Zum Inhalt

Lahme Linksfahrer

Lahme Linksfahrer und was im Umgang mit ihnen erlaubt und verboten ist.
Tom und lahme Linksfahrer

Tom und lahme Linksfahrer

Tom Tempo:

Auf der Autobahn ärgere ich mich oft über lahme Linksfahrer, welche die Überholspur belegen, obwohl die rechte Spur frei wäre. In der Regel fahre ich denen jeweils auf, damit sie mich passieren lassen. Darf ich das?

Antwort:

Hallo Tom

In der Regel darfst du das nicht. Fährst du deinem Vordermann länger als nur ganz kurz zu nahe auf und hältst dabei den genügenden Abstand («2-Sekunden Regel» bzw. «halber Tacho Regel») nicht ein, machst du dich strafbar.

Zwar ist das Rechtsvorbeifahren in gewissen Situationen seit kurzem erlaubt. Das Rechtsüberholen (Spurenwechsel nach dem Vorbeifahren) bleibt jedoch weiterhin verboten. Unnötig links fahrende «Schnecken» gefährden aber mit ihrem Verhalten selbst die Verkehrssicherheit und verstossen gegen die Strassenverkehrsregeln. Du kannst lahme Linksfahrer in extremen Fällen beispielsweise durch einen Beifahrer aufzeichnen lassen und bei der Polizei anzeigen.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Beiträge

Sollen wir Sie kontaktieren?

Ihre Anwälte aus Winterthur und Landquart