Zum Inhalt

Testament Formvorschriften 101

Das Gesetz sieht für ein Testament Formvorschriften vor. Es muss von Hand verfasst, datiert und unterschrieben werden.
Carl und die Testament Formvorschriften

Carl und die Testament Formvorschriften

Carl Computer:

Meine Handschrift ist nicht mehr die allerbeste. Darf ich mein Testament auch mit dem Computer schreiben?Meine Handschrift ist nicht mehr die allerbeste. Darf ich mein Testament auch mit dem Computer schreiben?

Antwort:

Hallo Carl

Nein, das geht leider nicht. Das Gesetz sieht für ein Testament Formvorschriften vor.

Zur Gültigkeit muss ein Testament erstens von Anfang bis Schluss von Hand geschrieben, zweitens datiert und drittens mit einer Unterschrift versehen sein.

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, oder dir das zu viel Aufwand bereitet, besteht die Möglichkeit, über eine Urkundsperson ein öffentliches Testament errichten zu lassen.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Beiträge

Sollen wir Sie kontaktieren?

Ihre Anwälte aus Winterthur und Landquart