Zum Inhalt

Führerausweis verloren

Was du tun solltest, wenn du deinen Führerausweis verloren hast.
Was Volger tun sollte, nachdem er seinen Führerausweis verloren hat.

Was Volger tun sollte, nachdem er seinen Führerausweis verloren hat.

Volger Vacation:

Ich habe irgendwo meinen Führerausweis verloren. Was passiert, wenn ich ohne Führerschein mit dem Auto in die Ferien fahre und erwischt werde? Ohne Auto kann ich nicht in Urlaub. Was soll ich tun?

Antwort:

Hallo Volger

Wir gehen davon aus, dass du mit «verloren» nicht einen Führerscheinentzug meinst, sondern dass du tatsächlich deinen Führerausweis verloren hast. Bei Fahren trotz Entzug würde dir eine harte Strafe drohen.

Du solltest nun sofort beim Strassenverkehrsamt deines Kantons einen neuen Führerausweis bestellen. Bei Diebstahl solltest du dies zuvor der Polizei melden.

Lenkst du in der Schweiz ein Auto, obwohl du deinen Führerausweis verloren hast, droht dir im Falle einer Kontrolle eine Ordnungsbusse von CHF 20.00.

Schwieriger wird es im Ausland, wo die Behörden nicht unmittelbar überprüfen können, ob ein Ausweis verloren ging, nie erworben oder gar entzogen wurde. Du musst dort damit rechnen, dass man dich bis zur Klärung zeitweise festhält.

Wenn du deinen Führerausweis verloren hast, solltest du deshalb besser noch einmal gründlich suchen und versuchen, rasch einen Ersatz zu beschaffen.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Beiträge

Sollen wir Sie kontaktieren?

Ihre Anwälte aus Winterthur und Landquart